Platz 1, beim internationalen Wettbewerb der AIAA

Vom 10.-13.04.2025 fand in Tucson/Arizona ein Wettbewerb für die FH und Universitäten der Welt, welche mit Luftfahrt zu tun hatten, ausgeschrieben von der AIAA, statt.

An diesem Wettbewerb nahmen insgesamt 111 Teams teil – darunter auch die FH Joanneum in Graz, wo Michael seinen Master in Luftfahrt absolviert, teil.

Für diesen Wettbewerb gab es bestimmte Vorgaben und Richtlinien, welche strickt eingehalten werden mussten, wie die Spannweite von 1,8m, Maximale Leistung von 100Wh für den Antrieb, möglichst viel Zusatzgewicht, abwerfbarer Gleiter, welcher nach dem Abwurf autonom eine vorgegebene Strecke fliegen und eine Box beim landen treffen muss usw.

Nach diesen Vorgaben musste ein Flugzeug geplant, konstruiert und gebaut werden, was das Team der FH vor große Herausforderungen stellte.

Nach zahlreichen Berechnungen und Simulationen konnte ein Flugzeug auf die Beine gestellt werden, was allen Vorgaben entsprach. So machte man sich auf zum Wettbewerb in Tucson/Arizona, wo sich Michael Fida als Teamleader mit seinem Team durchsetzen, den 1. Platz und somit den Sieg erstmals in der Geschichte des Wettbewerbes nach Österreich holen konnte.

Wir gratulieren dir, mega Leistung!

www.aiaa.org
Scroll to Top